Freitag, 1. Juni 2012

Europa - Icke liebe Dir! (Teil 2)

"Der Euro kann nicht funktionieren, da die EU zu „heterogen“ ist?"
Die EU ist von der Größe ihrer Bevölkerung her nur mit China, Indien und den USA zu vergleichen! Alle diese Menschenansammlungen sind Vielvölkerstaaten! Alle haben Regionen oder Einzelstaaten, die wirtschaftlich potent oder nicht potent sind!



Ein unterschiedliches Wirtschaftswachstum auf Einzelstaatenebene ist der Normalzustand!


China, die USA und Indien haben mehrere Sprachen, die lokal gesprochen werden. Europa hat da einen exzellenten Vorsprung! Wir sind ein Sprachuniversum! Werden in der EU mehr Sprachen und Dialekte verwendet als Indien?


Das bezweifele ich! Ich war vor Jahren bei einer Aufführung im Haus der Kulturen der Welt. Eine indische "Theatergruppe" führte ein Stück in "Hoch-Sanskrit" auf Diese Sprache wird von ca. 300 "Geistlichen" dort gesprochen und verstanden! Na immerhin.


Kalifornien ist wirtschaftlich meilenweit entfernt von Lousiana. Barcelona ist im Vergleich dazu NIEMALS so weit entfernt von München wie New Hampshire von North Dakota!


Der Dollar funktioniert in den USA, Der Yuan Renminbi funktioniert in China und die indische Rupie existiert seit 1540 unserer aufgeregten westlichen Zeitrechnung im Subkontinent!

Menschlich und politisch nachvollziehbar ist der Konflikt zwischen den Einzelstaaten Amerikas und der Regierung in Washington genau der gleiche, wie er in Europa als Konflikt zwischen den Nationen und Brüssel existiert!


Warum soll ich mir in Wyoming oder in Deutschland von Washington oder Brüssel vorschreiben lassen, welchen Krümmungsgrad eine Gurke zu haben hat, oder welchen Steuersatz ich zu tragen habe?

Keine Kommentare: