Dienstag, 24. Juni 2014

Russisches Marketing als Vorbild – "Ukraine", Desinformation und Goebbels



„Propaganda“ ist erst seit Goebbels Hochzeiten ein so herrlich negativ besetzter Begriff! Zuvor bedeutete Propaganda in Deutschland schlicht Marketing und Werbung. Propaganda heute bedeutet Russland zuschauen oder auch mal China.

Man pries um 1920 herum schlicht Mundwasser oder Schokoladen per Propaganda an. Goebbels wurde Propagandaminister und erwarb sich „Meriten“ in der ausgeklügelten Wahl seiner Mittel! Damalige Unternehmen ließen sich gerne in seine „Wahngebilde“ einbinden. 

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"Propaganda" (Quelle: Wikipedia / Autor: Scanned from a reprint / Lizenz: public domain)
Werbung an sich ist als Vorgehensweise völlig wertfrei. Die Methoden lassen sich auf Sportvereine, Unternehmen, KZs und die Politik gleichermaßen anwenden.

Die Russischen staatlichen Organe zeigen perfekt auf, wie heute Unternehmen gerade Online-Marketing anwenden können!

Wir nehmen erneut das Beispiel der „Destabilisierung der Ukraine durch Russland“. Und betrachten die FAZ als wichtiges Meinungsblatt. Die FAZ berichtet und kolportiert momentan zwei Artikel. Es wird ein Beitrag mit Photo über prorussische TRUPPEN in der Ost-Ukraine veröffentlicht. Und es wurde ein Feature über die Stimmungslage in Russland abgedruckt.

Beide Veröffentlichungen sind in der Kombination für das „öffentliche Bild“ Russlands eigentlich schlicht verheerend! Schlicht wie die zehnmillionen anderen zuvor von so vielen seriösen Medien (und professionell kommentierten) veröffentlichten Berichte und Reportagen.

Schaut man sich aber den Kommentarteil in der FAZ an, der dem Bericht über die Stimmungslage in Russland anhängt, so findet man beste Beispiele für Russische Desinformation!

Online-Marketing professionell betreiben, heißt Kommentare schreiben, die von „vorgeblich neutralen Konsumenten“ erstellt werden! (Oder haben Sie schon irgendwo eine Bandenwerbung von Putin gesehen, der Ihnen seine Krim-Annexion erklären wollte?)

Die „Propaganda“ Russlands ist wegen ihres Erfolgs eine Fundgrube für Marketing-Menschen in Europäischen Unternehmen!

Aber: Beware of KGB, was sich heute FSB nennt! Wer auf den FSB direkt verlinkt, der ist des Teufels!

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