Dienstag, 24. September 2013

Bundestagswahl 2013 – Nach zwei Tagen erstauntem Durchatmen! Keine Analyse mit Tränen!



Was für ein Wahlergebnis! Träume wurden wahr! Die New York Times zollt Frau Merkel Anerkennung. Häme trifft die FDP! Und: Trittin tritt ab. Europa ist nicht untergegangen.

Die Ergebnisse für die einzelnen Parteien deuten auf eine Polarisierung des Wahlvolkes hin. Beide großen Parteien konnten Wähler hinzugewinnen. Die kleinen Parteien schwächelten. Große Ausnahme ist die AfD. Genau darin liegt der Pfeffer!

Es bleibt eine Vermutung: Europa wurde im Wahlkampf zwar so herrlich nicht betrachtet. Die Wähler hatten die €uro-Krise aber im Hinterkopf und wählten daher dieses eine niemals nicht richtig angesprochene Menetekel aus, um andere Sachthemen in den Hintergrund rücken zu lassen! Es kam darauf an, wie Kanzlerin Merkel mit diesem Problem umgegangen war! 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d0/Bundeskanzlerin_Angela_Merkel.jpg/640px-Bundeskanzlerin_Angela_Merkel.jpg
"Angela Merkel (2013)" (Quelle: Wikipedia / Autor: Alexander.kurz/ Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported)
Vor diesem Hintergrund hatten es alle kleinen Parteien (mit ihren Spezialthemen) schwer. SPD, PDS II, die Grünen und die FDP hätten diese Gefahr erkennen und in ihrem Wahlkampf beantworten müssen! Genau die AfD ist quasi per Gründung auf dieses Thema angesetzt und wäre fast im Bundestag gelandet!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Piraten mussten schlicht an der 5-Prozent-Hürde scheitern. Als Protestpartei taugen sie nur begrenzt. Da gab es bessere Alternativen mit PDS II oder der AfD.

Wer keinen Wahlkampf führen kann, weil er keine Wahlkämpfer hat, der hat schon verloren.

Die FDP hat etwas Außergewöhnliches geschafft! Sie hatte ihr Zugpferd Westerwelle geschasst und auf Ponies gesetzt!

Schon vor 20 Jahren traten Lambsdorff und Genscher ab. Danach begann die Ära der Möllemanns und Bangemanns. Am Personal hat es sicherlich nicht wirklich gelegen.

Rösler und Konsorten haben vergessen, dass man sich in einer Koalition durchsetzen muß! Man muß für seine Wähler etwas bewirken!!! Und man muß wissen, wie in Deutschland Gesetze erstritten werden!
File:Gesetzgebungsverfahren (Deutschland).svg
"Der Weg des Gesetzes in Deutschland - mit oder ohne FDP!" (Quelle: Wikipedia / Autor: Stefan-Xp /
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported)
Erfolgreich ist man nur dann, wenn man das System versteht und zum Wohle seiner / der Wähler nutzt!

Die AfD wird von der FAZ allen Ernstes als bürgerliche Alternative der "ökonomischen Vernunft" promotet. Da kennt diese Zeitung nix.

Die AfD ist eine klassische Protestpartei. Da machen Leute mit, die ihr Geld mit Bestsellern machen, die diffuse oder reale Ängste aufgreifen. Und der €uro ist ein sicherlich wichtiges Thema!

Die Grünen haben sich Greise und Nicht-Wahlkämpfer als „Wahlkämpfer“ auserwählt.

Trittin und "diese unbekannte Frau" hätten schon wochenlang übers Wasser laufen müssen, um Wähler anlocken zu können.

Immerhin! Selbst Trittin tritt zurück! Der Vorstand geht ebenfalls! Es bleibt zu befürchten, dass Künast und Herr T. und Frau R. aber noch Altersruhesitze in der Politik anstreben. Man könnte ja Vizepräsidentin des Bundestages werden.

"Diese unbekannte Frau" soll ja den Fraktionsvorsitz der Bundestagsfraktion anstreben. Nur zu! Ab in Richtung 5,000001%!

Die PDS II (genannt Die Linke) ist Haus-und-Hof-Partei von „Wendeverlierern“, klassischen Protestwählern, Altsozialisten und Anhängern eines ohne Aufwand einsackbaren Grundeinkommens.

Wer sich den Hintern aufreißt, um aus Hartz IV rauszukommen, der wählt diese Partei allsbald nicht mehr. Wer weinerlich ist und dafür eine „moralische“ Rückendeckung benötigt, der ist bestens bedient!

Herr Gysi verdient Respekt! Der Mann ist eine Wahlkampfmaschine, ein Verkaufstalent in der positivst denkbaren Auslegung des Wortes!!!

Die SPD, das sind halt die Sozis! Der Blogger hat vergessen, wen die 2009 als Kanzlerkandidaten aufgestellt hatten. Der Blogger weigert sich auch standhaft, danach zu googlen.

Die Grünen stellen Greise als „Spitzenteam“ auf. Die Sozis wählen sich graue Männer!

Was für eine Farce von Wahlkampf!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
  
And the Winner is:

Respekt gebührt der Kanzlerin! Frau Merkel hat ein Ergebnis (was die Stimmenverhältnisse im Bundestag anbelangt) eingefahren, welches an Zeiten von Barzel oder Kohl in den 1970er Jahren erinnert. Die CDU ist dank dieser Frau zur momentan einzigen Volkspartei in Deutschland geworden!

Nur mal so! Die von der CDU gestellten Minister machen keine so schlechte Figur! (Die von der CSU sind allesamt eher anderer Natur!) Erfahrener und erfolgreicher als die von der FDP waren sie allemal und schöner als die von der SPD momentan immer! Zudem hat Merkel – ganz in der Tradition von Alt-Kanzler Schröder – Minister, die den Leistungskriterien nicht entsprachen, schnellstmöglich „alles Gute für den weiteren Lebensweg gewünscht“. Das war unter Kohl noch anders gewesen, hat ihr „Männermord“-Vorwürfe eingebracht, und entspricht schlicht dem Wunsch nach Effizienz an der Spitze des Staates!

-------------------------------------------------------------------------------------------------
  
Welche Koalition wird kommen?

Bei der Beantwortung der Frage geht es um anstehende Aufgaben, um Mehrheitsverhältnisse, um das geschriebene Deutsche Grundgesetz und um politische Perspektiven für die Zukunft! Der Bundesrat ist wichtig! 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ef/Zusammensetzung_des_Bundesrat.svg/576px-Zusammensetzung_des_Bundesrat.svg.png
"Bundesrat zum 21.09.2013!" (Quelle: Wikipedia  / Autor: Karte_Bundesrepublik_Deutschland.svg /
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported)
Und, die Anderen müssen mitmachen! Manche Angebote kann man auch nicht ausschlagen. Daher wird sich die CDU durch die Sozis unterstützen lassen!

Post Scriptum! Dieser aktuell tätige Blogger hat erstmalig nach 31 Jahren die CDU gewählt. Und den Ausschlag in der letzten Sekunde gab der (leicht abgeänderte) Satz von Frau Merkel: „Euro-Bonds nur über meine Leiche!“

Keine Kommentare: