Donnerstag, 11. Juni 2015

Meine Recherche liebt mich!

Wenn Sie mal ein Buch, ein Essay oder eine Zeile schreiben wollen, so sind zwei DingsDas wichtig: Pseudonym und Recherche!

Das Pseudonym befreit Sie vom eigenen Schmerz, wenn Ihr Text Mist war oder Trolle drohen.

Die Recherche wiederum, die hat einen Lebenslauf. Zunächst verfolgt Sie Einen, danach folgt sie einem nur noch auf Schritt und Tritt.

Natürlich Pflege ich seit Jahren meinen eigenen Pressespiegel. Interessante  Artikel werden ausgeschnitten, aufgeklebt und kopiert. Und genau diese Sammlung interessanter Artikel hat mich schon überfordert! Ich Stand quasi vor einer SCHRANKWAND gefüllt mit Ordnern voller Wissen. Nur ich, ich war der einzige der nicht wusste, was in diesen Ordnern angeheftet worden war.

Ich erlebte eine Schreibblockade der Extraklasse, die über zwei Jahre anhielt. Die neu ausgeschnittenen Artikel stapelten sich quasi horizontal. Imaginär stand ich ständig vor zehn Metern Regal mit Material ... Welch ein verdurstendes Schicksal?!?

Egal! Billy Wilder kam mit einem Photo vorbei? B. W. hatte seine Drehbücher einfach in eingebundener Buchform in seinem eigenen Regal eingestellt! Danach gehe ich jetzt vor. Was abgehalten ist, das kommt in den Keller. Nur das Original - Script wird spiralgebunden!

Dieses Vorgehen befreit und lässt einen wieder Energie für die nächste Recherche geniessen!

Das Internet ist DIE BASISQUELLE für jede Recherche. Wenn ein Text nicht vollständig herunter geladen werden kann, dann weiss man zumindest wo man ihn sich besorgen kann.

Letztendlich sind Bücher in Papierform entscheidend. Ein Buch ist wegen des professionellen Hintergrunds der Entstehung JEDEM PDF - File vorzuziehen!

Ich gebe Ihnen zwei Beispiele (ohne Ihrer eigenen Recherche vorherigen zu wollen):

> Frau Dr. Julia Voss: "Hinter weissen Wänden ..." - Wenn Sie wissen wollen, wie Preise im Kunst - Sektor entstehen!

> Frau Dr. Elisa Bortoluzzi Dubach: "Sponsoring ..." - Wenn Sie wissen wollen, wie man den Preis im Bereich der Mittelakquise ermitteln kann!

Man muss Bücher aber auch "lesen" können!

Keine Kommentare: