Sonntag, 7. Dezember 2014

Laßt das Saufen



Moabiter Plaudereien; 07.12.2014

Wer schon mal als ehrenamtlicher Helfer in der Obdachlosenhilfe gearbeitet hat, der weiß, daß Alkohol die allerbeste Droge der Wahl ist, um sich und anderen das Leben zu versauen!

Das Schicksal von Tugce A. hat in den letzten Wochen viele Menschen zur Anteilnahme bewogen. Der Täter dürfte bei seiner Tat auch alkoholisiert gewesen sein. Da fällt es dann halt leichter als Mann mit 80 Kilogramm Körpergewicht auf eine kleine zierliche Frau einzudreschen. Alkohol macht wahrlich heldenhaft und mutig.

Wirklich schlimm ist, dass der gefährliche Alkoholkonsum bei älteren Erwachsenen aber noch deutlich höher ist als bei Heranwachsenden. Der Suff ist einfach keine "Jugendsünde". Er bleibt einem erhalten.

"Gesundheitsgefärdender Alkoholkonsum in Deutschland" (Quelle: RKI)
  Klar! In Rußland soll es noch viel schlimmer sein. Aber bei den Russen ist unter Putin eh alles schlimmer. In Deutschland gibt es immerhin Bundesländer in denen ein Viertel der erwachsenen Männer Alkohol in gesundheitsgefährdenden Dosen zu sich nimmt.

Ich empfehle, das sein zu lassen. Ansonsten sehe ich den einen oder anderen irgendwann bei der Obdachlosenhilfe am Bahnhof Zoo. Es sei schon mal gegrüßt.


Keine Kommentare: