Mittwoch, 14. November 2012

Milliardäre in London – Und ein Milliardär in Potsdam!



London ist eine der ersten Metropolen der Welt. Die Stadt hat um die 8 Millionen Einwohner, die Region wird von ca. 15 Millionen Menschen bewohnt und ungefähr 10 Milliardäre und tausende Millionäre haben ihren Wohnsitz dort.

Datei:Hasso Plattner.JPG
Ein Gott in Potsdam (Wikimedia Commons Lizenz - Urheber Epic-chair)

Für London gilt das gleiche wie für New Yorck, Moskau, Istanbul oder asiatische Metropolen. Superreiche sind vor Ort und nehmen Einfluß auf die Politik und die lokale Wirtschaftsstruktur. Ihr Einfluß ist stark, wird aber durch die überwältigende Masse wahlberechtigter einfacher Normalbürger begrenzt!

Potsdam wiederum hatte laut Wikipedia zum Ende 2011 gerade mal 158.902 Einwohner und einen Milliardär, der vor Ort sehr umtriebig ist. Dies ist nicht gesund.

Ein engagierter Milliardär ist bei dieser kleinen Bevölkerungszahl doch ein wenig sehr einflußreich! "Halb illegale" Zerstörungsphantasien à `la Mercure-Hotel müssen nicht sofort bei Fuße von der Stadt adaptiert werden. Man muß sich als Stadt auch nicht fragen, über welche Kreditlinie man den ÖPNV an Entwicklungsgebiete eines Milliardärs anschließen kann! 

Wenn das 25.000.000 € kostet, dann kann das auch der Gewinn eines Milliardärs sein!

Potsdam hat Möglichkeiten, um sich aus der Umklammerung zu befreien! Die Stadt kann ihre Einwohnerzahl auf 1.5 Millionen Bürger aufblähen. Oder / Und sich noch drei andere Milliardäre suchen. 

Letzteres sollte nicht zu schwierig sein, da die zukünftige Boomtown Berlin nebenan liegt und KEINE andere Stadt in Deutschland Potsdam diesen imperialen und wunderschönen Stadtcharakter streitig machen kann! 

Potsdam ist schlicht einzigartig! Brandenburg ist einzigartig!

Keine Kommentare: