Montag, 28. Oktober 2013

Stiftung! Gib mir Geld! – Stiftungsmarketing macht Spaß



Stiftungen haben quasi per Satzung eh das Ziel Gutes zu tun. Soziale Einrichtungen sollten hier das Gute in monetärer Form herauskitzeln.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen (BDS) ist die allererste Adresse, an die sich ein Fundraiser wenden sollte. Aus vertrieblicher Sicht kann man hier das Markenimage der eigenen Organisation am besten mit dem Image einer anzusprechenden Stiftung abgleichen.

Mittlerweile gibt es in Deutschland weit mehr als 10.000 Stiftungen. Man muß also klar vorselektieren. Schon 2004 hatte der BDS ermittelt, welche Schwerpunkte Stiftungen setzen und wie hoch die jährlichen Geldausschüttungen damals waren.


Stiftungs-schwerpunkt
Soziale Zwecke
Wissensch. / Forschung
Bildung / Erziehung
Kunst / Kultur
Umwelt
Andere gemeinnütz. Zwecke
Privatnützig. Zwecke
Anzahl Stiftungen:
ca. 7.000
ca. 3.500
ca. 3.000
ca. 3.000
ca. 1.500
> ca. 6.000


Klassen der Gesamt-ausgaben in €uro
Gesamtausgaben in Millionen €uro pro Schwerpunkt und Klasse
bis 5.000€
231,9
61
96,7
78,3
16,9
79,8
32,5
bis 10.000€
112,1
43,5
59,5
56,8
14,9
45
12,2
bis 25.000€
177,2
82,1
79,6
85
18,6
82,8
25,6
bis 50.000€
163
76,3
53
83,7
32,7
81,5
11,8
bis 100.000€
135,7
55,1
49,5
71,3
24,6
67,2
11,6
bis 250.000€
150,4
61,2
47,4
66,6
20,6
68,1
8,7
bis 500.000€
69,2
40,5
24,4
28,1
13,5
23,4
4
< 1.000.000€
53,6
29,8
20,2
30,4
10,9
23,2
6,9
< 2.500.000€
60,6
28
17,1
26,1
5,3
22,3
2,5
< 5.000.000€
39,1
15,9
9,7
8,8
2,4
10,1
1
< 10.000.000€
27,2
12,7
11,8
3,9
1,6
5,8
4
< 25.000.000€
21,1
7,8
6,4
7,4
1,9
13,6
2,7
< 50.000.000€
10,1
3
3
2,7
0,4
5,8
0
< 100.000.000€
8,5
2,9
2,2
0,1
0,1
5,1
0
< 250.000.000€
1,3
0,7
0,1
0
0
0,6
1,3
> 250.000.000€
0,8
0,3
0,4
0
0
0,6
0
Datenquelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen 2004 und Eigenrecherche

Da das Stiftungskapital der meisten Stiftungen eher gering ist, fallen die jährlichen Ausschüttungen heute im Zeichen der Finanzkrise teilweise sogar noch deutlich geringer aus. Das Kapital wirft zu wenig an Zinsen ab.

Das berühmte MinMax-Prinzip muß man beachten! Minimaler Aufwand darf immer maximalen Ertrag bringen. Daher stellen sich simple Fragen. Welche Fördersumme benötigt der Fundraiser denn für ein Projekt? Sobald man ein Bundle von möglichen Stiftungen für eine Akquise gefunden hat: Wie hoch sind die Einzelausschüttungen der erspähten Stiftung pro Projekt im Schnitt? Wo rentiert sich das Baggern demnach überhaupt?

Wenn eine Stiftung also zwar bis zu 50.000.000€ pro Jahr vergibt, aber nur 400.000€ für Umweltschutzanliegen, dann sollte dort kein Fundraiser Zeit investieren, der den Schutz von Rotbauchunken in Wanneeickel-Süd finanzieren möchte. Wenn eine Stiftung 10.000.000€ an zehn Projekte im Bereich Bildung vergibt, dann werden dort hochklassige Projekte mit vielen Beteiligten unterstützt, die ein professionelles Projektmanagement erfordern!

Nun! Eine knappe halbe Milliarde€ alleine für soziale Zwecke, gestückelt in Einzelausschüttungen bis zu 25.000€ sollten Anreiz genug sein, sich auf diese Marktsegment zu konzentrieren!

Ein dankbares „Immerhin“! Die Mittelakquise über Stiftungen ist ein vertrieblicher Akt und kann Spaß und Erfolg bringen. Während die Welt der Fördermittelakquise eine bürokratische ist, bildet Stiftungsmarketing schlicht im Bereich der Menschenkenntnis und läßt Sektkorken knallen.

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