Freitag, 31. Januar 2014

Einmischung in innere Angelegenheiten - a la Erdogan



Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.
– Recep Tayyip Erdoğan Quelle: (Wikipedia)

Tayyip Erdogan ist wahrlich ein Meister des Zitats. Nicht alle werden vom Türkischen ins Deutsche übersetzt. Aber es gibt doch ein paar (aus dem Zusammenhang gerissene)  Beispiele.



File:Erdogan cropped.JPG
"MP Erdogan" (Quelle: Wikipedia /  Autor:  Prime Minister Office /
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic)



"Assimilierung ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Ich verstehe sehr gut, dass ihr gegen die Assimilierung seid. Man kann von euch nicht erwarten, euch zu assimilieren.

- aus der Übersetzung einer Rede in der Kölnarena vor rund 20.000 Landsleuten am 10. Februar 2008, zitiert u.a. in "Welt online", Welt.de und Welt.de sowie bei ntv.de und "Focus online", Focus.de 
Quelle: Wikiquote


Besonders gerne wird auch folgendes Zitat verwendet: 



 - 1994 in einem Interview mit der Zeitung Milliyet, zitiert in: "Das System von Recep Tayip Erdogan", welt.de, 20. Juli 2007 
Quelle: Wikiquote


So isser halt, der Herr Erdogan! Nun will der MP der Türkei erneut in Deutschland Wahlkampf machen. 

Nun! In North-Dakota haben 40 % Prozent der Einwohner Deutsche als Vorfahren! Soll da Frau Merkel hinfliegen und Auslandsdeutsche betuttern? 

Sollte man den "Deutschen" in Dakota ein Stimmrecht für "Auslandsdeutsche" andienen, welches Mister E. für "sogenannte Deutsch-Türken" in der Bundesrepublik gesetzlich verankert hat?

Vielleicht reicht das nicht als Argumentation? Was ist mit Ostpreußen? Sollte man nicht ein paar Hunderttausend "türkischstämmige" teutsche Bundesbürger nach "Kaliningrad" (mit Stimmrecht für Bundestagswahlen) auswandern lassen? Endlich sei Ostpreußen "unser"! 

Man waise Herrn Erdogan schlicht aus! 


Keine Kommentare: