Wenn eine
Organisation erfolgreiches Fundraising betreiben will, dann muss sie wissen,
wen sie anspricht! Wer ist derjenige, der ihr Geld- oder Sachmittel zukommen
lassen soll?
Wer? Welche
Institution, welcher Ansprechpartner, welche Branche, welches Umsatzvolumen,
welche Gewinngröße, welche Adressdaten hat meine Zielgruppe?
Welche
Telefonnummer, welche E-Mail-Accounts, welche Internetauftritte hat meine
Zielperson? Wann hat meine Zielperson Geburtstag? Hat sie Hobbys? Ist sie
verheiratet? Wie kann man sie entsprechend der „Sinus-Milieus“ einordnen? Wann
habe ich meine Zielperson kontaktiert? Was habe ich besprochen?
Laut
„Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden“ der „Fundraising Akademie“
„ähnelt die informationstechnische Ausstattung von Nonprofit-Organisationen
(NPOs) in weiten Teilen derjenigen von Profit-Unternehmen“.
Klar gesagt! Für einen erfolgreichen Verkauf oder für ein erfolgreiches Fundraising werden die gleichen Werkzeuge benötigt! Eine Kundendatenbank, ein Customer Relationship System (CRS) ist notwendig.
Klar gesagt! Für einen erfolgreichen Verkauf oder für ein erfolgreiches Fundraising werden die gleichen Werkzeuge benötigt! Eine Kundendatenbank, ein Customer Relationship System (CRS) ist notwendig.
„Fundraising –
Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden“, Gabler-Verlag, 2008, S. 127
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