Samstag, 7. Juli 2012

Fundraising Grundlagen - Technik I


Wenn eine Organisation erfolgreiches Fundraising betreiben will, dann muss sie wissen, wen sie anspricht! Wer ist derjenige, der ihr Geld- oder Sachmittel zukommen lassen soll?

Wer? Welche Institution, welcher Ansprechpartner, welche Branche, welches Umsatzvolumen, welche Gewinngröße, welche Adressdaten hat meine Zielgruppe?

Welche Telefonnummer, welche E-Mail-Accounts, welche Internetauftritte hat meine Zielperson? Wann hat meine Zielperson Geburtstag? Hat sie Hobbys? Ist sie verheiratet? Wie kann man sie entsprechend der „Sinus-Milieus“ einordnen? Wann habe ich meine Zielperson kontaktiert? Was habe ich besprochen?

Laut „Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden“ der „Fundraising Akademie“ „ähnelt die informationstechnische Ausstattung von Nonprofit-Organisationen (NPOs) in weiten Teilen derjenigen von Profit-Unternehmen“.

Klar gesagt! Für einen erfolgreichen Verkauf oder für ein erfolgreiches Fundraising werden die gleichen Werkzeuge benötigt! Eine Kundendatenbank, ein Customer Relationship System (CRS) ist notwendig.

„Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden“, Gabler-Verlag, 2008, S. 127

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