Der wichtigste Sinn
des Menschen soll sein Augenlicht sein. Für den Verkauf ist aber das
Verkaufsgespräch letztendlich entscheidend.
Kein Mensch redet von einem „Verkaufsbeschauen“, auch wenn
das eh parallel stattfinden mag. Ein Verkäufer muß auf seine Wortwahl achten. Die Wahl der Worte
hängt nun wiederum entscheidend von der Marketingstrategie
des eigenen Unternehmens, der eigenen
Marke in der Wahrnehmung des Kunden und in der Abgrenzung von den Wettbewerbern ab.
Da hier Worte betrachtet werden, werden in diesem Post
möglichst wenig graphische Elemente verwendet.
Als Beispiel kann man eine deutsche Erfolgsstory betrachten:
Audi!
Klassische Slogans der Marke Audi:
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● „Vorsprung durch Technik“
● „Iron Man 3“
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Beide Slogans sprechen für sich! Für welche Attribute steht
Audi aber prinzipiell beim Kunden?
Audi in der Wahrnehmung des
Kunden!
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● Stärke
● Technologie
● Geschwindigkeit
● Deutsches Design
● Erfolg
● „Die Nummer 1“
● Teuer!
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Wie agiert Audi im Hinblick auf seine Mitbewerber? Die Premiumhersteller werden ignoriert oder
karikiert und bekämpft. Der Rest der
Mitbewerber wird gemieden!
Wettbewerber:
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Slogans:
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Strategie:
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Premium
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● BMW
● Mercedes Benz
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● „Fahrfreude Offensive“
● „In Bestform“
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● ignorieren oder attackieren
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Der Rest
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● Opel
● Ford
● Mitsubishi
● Daihatsu
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● „keine Zinsen“ - billig
● „Wir leben Autos“ - langweilig
● „Eine Idee weiter“ - langweilig
● „Einführungspreis“ - billig
● „Kann viel. Braucht wenig.“
!!!!
● „Viel
Spaß mit … Raten!“ !!!!
● „Daihatsu
geht – der Service
bleibt“
– na dann
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● meiden wie die Pest
die sind gut !!!!
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Welche Begriffe sollte man also synonym verwenden oder unbedingt vermeiden?
Positive Attribute
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Verwendbare
Synonyme
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Niemals verwendbare
Synonyme
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● Vorsprung
● eisern
● stark
● Technologie
● schnell
● Design
● Erfolg
● Nummer 1
● teuer
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Überlegenheit /Primat / Plus / Vorrang
unerschütterlich / ehern /
auffallend / ausgesprochen / aktiv
Stil / Geschick / Bravur
flugs / auf Windesflügeln
Konstruktion / Stil / Styling / Form
Anerkennung / Gelingen / Bilanz / Lohn
Primus / Spitzenreiter / Überwinder
wertvoll / einmalig / erlesen / … / heiß
geliebt
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Dumme Attribute
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● billig
● langweilig
● „Fahrfreude“
● „Offensive“
● „Bestform“
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„Geschäft
für Bestandskunden“
„Fahren
Sie. Oder laufen Sie!“
„Voll
in die Leitplanken!“ /
„Ein
Zahn mehr“ /
„Ohne
Tornado geht das nicht!“
„Überholen
von … “ / Geniestreich
„Der
wahre Champion“ / „Mittelpunkt
sind
wir“
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Preisgünstig / gutes Angebot /
herabgesetzt / erschwinglich
toll / sofort / Brieftasche / Kinder /
Ehefrau
-Fahrfreude-
-Offensive- -Bestform- |
Man verwende also
Synonyme, die das Image der eigenen Marke und die eigene Markenstrategie nutzen und verstärken. Und
man vermeide bestimmte Begriffe immer und begegne den Konkurrenten ignorant
oder aggressiv.
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