Wie können sich
Bürger „erfolgreich“ organisieren? Gute Frage! Eine Antwort kann darin liegen,
dass man seine Partikularinteressen als "Spezialisierung" auffasst.
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"Auch Bauernhöfe können Zeichen von Spezialisierung sein! Wer möchte hier nicht Urlaub machen?" (Quelle: Wikipedia / Creative Commons - Lizenz / User: Noclador) |
Aus der Sicht der Sozialwissenschaften und aus der Sicht des
Marketings bieten sich dann nachlesbare Handlungsempfehlungen an. Damit können Interessenvertretungen recht
schnell Leitfäden für eine „erfolgreiche“ Organisation und für eine „erfolgreiche“
Arbeit ermitteln. Nun ja?!? Das Deutsch, das dort geschrieben steht, ist
allerdings schlicht nicht verständlich.
Aus der Sicht des Marketings würde man von einer
Nischenstrategie sprechen. Wie man diese Strategie bestens bedient, das
vermitteln zig Ratgeberbücher mehr oder weniger angemessen. Immerhin ist die Sprache hier für jeden Interessierten mehr als verständlich.
Mit der Strategie der
Spezialisierung geht man einer Konkurrenz mit anderen
Interessenvertretungen aus dem Wege. Man schränkt den Kreis potentieller Weggefährten
allerdings auch ein.
Betrachtet man das
weiterhin aus der Sicht des Marketings, so bietet sich eine simple Methode an. Man kann
mit der Technik der „Verknappung“ arbeiten. „Exklusivität“ steigert das
Engagement von Mitstreitern und öffnet Geldbörsen.
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