Samstag, 23. März 2013

Grundlagen Eventplanung II - Beispiel „Museum für Naturkunde“ in Berlin


Wer finanziert eigentlich das Museum für Naturkunde oder die Transmediale? Können sich da Probleme ergeben?

Und eine SWOT ist ein einfaches, ein beliebtes und ein probates Mittel, um Gedanken zumindest ein wenig zu strukturieren. Deshalb wird hier zudem eine SWOT angedeutet.

Stakeholder MfN und transmediale

Beide Institutionen erhalten ihre Mittel überwiegend aus öffentlichen Haushalten in Form von Zuwendungen oder Drittmitteln. Die Drittmittelgeber sind im Detail unterschiedlich.

Aus Sicht der Senatskanzlei werden beide Einrichtungen auf Landes - wie auf Bundesebene im Ausstellungsbereich als Berliner Kultureinrichtungen angesehen. Die jeweilige Anbindung an Leibniz und Charité hier bzw. Kulturstiftung des Bundes dort sei zweckmäßig und pragmatisch gewählt. Es gibt für beide Häuser fallweise die gleichen Ansprechpartner [6]. It´s the N... - man!


SWOT „Museum für Naturkunde verbandelt sich mit der Transmediale 

"Sichtweise MfN"

Die Stärken des MfN liegen eher in der faßlichen Welt und in der Durchführung von Langzeitausstellungen

Chancen und Risiken sind in ausreichendem Maße vorhanden, um eine Kooperation eingehen zu wollen.


Quelle:



[6] – N.N.               Interview: Grundsatzreferat –V A- / Senatskanzlei- Kulturelle Angelegenheiten
 

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