Die „transmediale“ im
Jahr 2013 war gewöhnungsbedürftig. Ein Wechsel von Kuratoren kann auch mal
mißlingen.
2014 kann also besser werden. Unübertroffen war aber in 2013 die Rohrpostanlage, die besonders wißbegierigen Kindern sehr viel Spaß brachte.
SWOT „Transmediale
verbandelt sich mit dem Museum für Naturkunde“
Beide Einrichtungen
stehen in ihrem Brevier für Kompetenz
und Erfolg.
Die Stärken des MfN
liegen eher in der faßlichen Welt
und in der Durchführung von Langzeitausstellungen.
Die transmediale
spricht eher ein internationales Zielpublikum
der Altergruppe 16 – 35 an und ist
in der digital - medialen Welt
höchst angesehen.
Schwächen der einen Einrichtung können bei einer Kooperation wechselseitig durch Stärken
der anderen ausgeglichen werden.
Die Chancen, die
sich aus einer Kooperation ergeben sind ebenfalls beiderseitig. Es besteht die
Chance einer Win Win – Zusammenarbeit. Interessant sind hier die möglichen Synergieeffekte,
die bei der Kooperation im Fördermittelbereich
entstehen können.
Die Risiken sind
nicht zu unterschätzen. Bei einer Kooperation kommen unter-schiedliche
Sozialisationen und Arbeitsweisen zusammen. Ein Projekt kann hier erfolgreich
durchgeführt werden, wenn ein angemessener organisatorischer Arbeitsrahmen
geschaffen wird und die Notwendigkeit einer guten Zusammenarbeit auf
persönlicher Ebene beachtet wird.
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