Freitag, 22. Juni 2012

Stadtspaziergang – Lobbyisten in Berlin (einmal ums Eck)


In Berlin gibt es jede Woche hunderte geführter Touren entlang der Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wohlan, starten Sie am Charitéplatz 1 Ihre eigene Tour.

Gehen Sie nach rechts, folgen Sie Schumann- und Unterbaumstraße bis zur Rheinhardtstraße. In die biegen Sie scharf links ein, folgen ihr bis zum Karlplatz, wenden sich nach links. Nun folgen Sie der Luisenstraße und biegen sofort scharf links in die Schumannstraße ein. Schon sind Sie wieder am Ausgangspunkt. Sie sind 350 Meter gewandert und haben etliche Firmen und Institutionen gesehen. Es dauert keine 10 Minuten.

GASPOOL: „Zweck des Unternehmens ist der Betrieb des Marktgebietes GASPOOL in Deutschland. Das Marktgebiet umfasst rund 350 nachgelagerte Erdgastransportnetze“.

Keolis Deutschland:  „In Deutschland ist Keolis seit 1999 aktiv und betreibt unter dem Markennamen „eurobahn“ vom Standort Bielefeld modernen Schienenpersonennahverkehr“.

IFOK: „Wir sind Experten für die Herausforderungen der modernen Gesellschaft: Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit, Wissenschaft, Bildung, Beschäftigung, Corporate Responsibility und Diversität“.

BMW Stiftung Herbert Quandt: „Mit ihrer Arbeit verfolgt die BMW Stiftung das Ziel, Impulse für die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts zu geben“.

PJ-Berliner Büro für Kommunikation: „Wir verstehen uns als Berater und Dienstleister für sensible kommunikative Situationen und Zielsetzungen Ihres Unternehmens“.

Mfm-Menschen für Medien: „Wir beraten Unternehmen, Verbände sowie Mitglieder der Bundesregierung, von Landesregierungen und Fraktionen parteiübergreifend“.



NEULAND-Verein für tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung: „Kein anderer Bereich der Landwirtschaft wurde so stark industrialisiert wie der Geflügelbereich“.


Deekeling Arndt Advisors: „Deutschlands Entscheider fordern grundsätzliche Veränderungen im Wirtschaftssystem. Doch sie zweifeln an der eigenen Reformfähigkeit. Besonders ausgeprägt: das gegenseitige Misstrauen von Wirtschaft und Politik“. (it‘ them! it's darth vader!)


FTI Consulting: „Strategische Kommunikationsberatung in den Bereichen Finanzkommunikation, Investor Relations, Unternehmens-, Veränderungs- und Krisenkommunikation, Litigation PR, Issues Management, Public Affairs“.

Slow Food Deutschland e. V.: „Förderer von Slow Food sind kleine und mittlere Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Institutionen, die sich der Philosophie von Slow Food in ihrer täglichen Arbeit verbunden fühlen“.
 
 

Netzwerkbüro Tabakprävention (Aktionsbündnis Nichtrauchen): „Das Aktionsbündnis Nichtrauchen ist ein Zusammenschluss von elf großen nicht-staatlichen Gesundheitsorganisationen, die ihre politischen Aktivitäten im Bereich "Förderung des Nichtrauchens/Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens" bündeln“.

Auf diesen 350 Metern Fußmarsch haben Sie die Möglichkeit fast 45 Einrichtungen zu finden, die eigene oder fremde Interessen politisch vertreten lassen wollen. 

(Die kursiv gedruckten Zitate entstammen den Internet-Sites der Einrichtungen)

Keine Kommentare: